Zum Hauptinhalt springen

Die Ponys mit dabei - Kinder besuchen Senioren im Notburgahaus

Die einen leben zusammen mit Tieren auf einem Hof, die anderen in einem parkähnlich gelegenen Heim. Es sind Kinder der stationären Jugendhilfe in Schwalmtal und Bewohner des Alten- und Pflegeheims Notburgahaus in Viersen, die sich im Spätherbst 2023 begegnet sind. Eine besondere Art des Austauschs zwischen den Generationen. Sowohl die Kinder als auch die Senioren können nicht zuhause leben und sind auf eine Einrichtung angewiesen, die sich ihrer besonderen Lebenssituation annimmt. Für Jung und Alt brachte diese Begegnung neue Eindrücke.

Ein besonderes Highlight gab es auch noch: Die Kinder aus Schwalmtal hatten Ponys von ihrem Hof mit ins Notburgahaus gebracht. Die durften sogar in den großen Saal kommen - und wurden begeistert empfangen. Die Begegnung von Jung und Alt war so erfolgreich, dass bereits vereinbart wurde: „Das machen wir jetzt regelmäßig.“ Im Sommer 2024 ist sogar ein Gegenbesuch der Senioren auf dem Hof in Schwalmtal geplant.

Begleitet wurde dieses besondere Treffen im Notburgahaus von der freien Journalistin Astrid Linn für die Lokalzeit Düsseldorf. Der Bericht wurde am 29.11.2023 im WDR-Fernsehen ausgestrahlt. Der Beitrag ist in der Mediathek des WDR hinterlegt und kann dort noch bis zum 29.11.2025 aufgerufen werden. Der Bericht beginnt bei 16 Minuten, 48 Sekunden:  Hier geht es zum Beitrag der WDR Lokalzeit Düsseldorf.

Sie brauchen Informationen oder eine fachkundige Beratung? Sie suchen einen Pflegeplatz? Sprechen Sie uns an.
Empfang und Verwaltung Wohnbereich

Wohnen und leben in Geborgenheit.

Adresse


Notburga-Haus gemeinnützige GmbH
Sittarder Straße 191
41748 Viersen

Kontaktdaten


Telefon: 02162 53016-0
Telefax: 02162 53016-260
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.